DIM
Zurück

Überblick

Qualifikationsziele des Studiengangs

Studienverlaufsplan

Qualifikationsziele für Designmanagement

Qualifikationsziele des Studiengangs

Die Studienrichtung Designmanagement bringt Kreation und Business zusammen mit dem Fokus auf unternehmerische Prozessketten. Die Studienschwerpunkte beziehen sich auf die unterschiedlichen Aspekte des Designs und des Marktes, der Technologie und der Organisation bis hin zur Projektplanung und Steuerung von Prozessen.

Hohe Methodenkompetenz und praktische Kenntnisse zur Lösung vielfältiger Managementaufgaben.

  • Konzeption und Steuerung von Designprojekten und -prozessen im Umfeld von Unternehmen, Marken, Dienstleistungen und Organisationen.
  • Implementierung des Bewusstseins von Design als Innovationsmotor in alle relevanten Gremien eines Unternehmens und dessen Kommunikationsphilosophie.
  • Koordination von Prozessen und Methoden an der Schnittstelle von Business und Kreation und den daraus resultierenden Produktionsketten von Designlösungen.
  • Strategisches Management für die Ausrichtung von rationaler Unternehmensführung hin zu user-zentrierten, emotionalen und humanen Gestaltungsszenarien für die digitale Welt.