Projekte Modedesign
zurück

Projektname:
„Hut ab- Chapeau!“

Fachbereich:
Modedesign Vitruvius Hochschule Leipzig und Designschule Leipzig

Studiengang:
Modedesign

Semester:
2. und 4. Semester HS; Abschlussjahr Berufsausbildung

Fotograf/in:
Susanne Zaspel
Regina Katzer (LVZ)

Modenschau auf der Galopprennbahn

„Hut ab – Chapeau!“
Am 3.6.2018 präsentierten die Studierenden und Auszubildenden der Vitruvius Hochschule und Designschule auf der Galopprennbahn Scheibenholz in Leipzig ihre Hutmodelle. Klassisch Verspieltes gesellte sich hier zu sparsamer Sachlichkeit aber auch Karikatives und großartig Überladenes wurde gezeigt. Die unglaublich vielfältigen Einfälle wurden am Ende von einer Jury prämiert- keine leichte Aufgabe! Entstanden sind die Hutmodelle in einem Workshop unter der Leitung von Prof. Claudia Damm und Susanne Zaspel. Inspirationen holten sich die Studierenden und Auszubildenden u.a. von den Hutmacherinnen der Kostümwerkstätten in Leipzig.

„Das Thema Mode begeistert die Leipziger und passt perfekt zum Galopprennsport. Deshalb freuen wir uns jungen Nachwuchsdesigern eine Plattform zu geben und sozusagen einen Hauch von Ascot nach Leipzig […] zu holen.“

Alexander Leip Scheibenholz GmbH & Co. KG

Designpreis

Wir gratulieren der Gewinnerin Obakeng Döhler, welche die Jury mit ihrem Hut „Head in the cloud“, letztendlich am nachhaltigsten begeisterte. Sie erhielt ein Preisgeld in Höhe von 250,-€ von der Galopprennbahn Scheibenholz.

 

Die Jurymitglieder

Tim Thoelke (Moderator; Quizmaster und Stadionsprecher)
Ayleena Jung (Stylistin, Modeexpertin und Gattin des Leipziger Oberbürgermeisters Herr Burkhard Jung)
Kamilla Senjo (Moderatorin MDR)
Diana Schell (Moderatorin Radio PSR)
Susanne Zaspel (Standortleiterin VHS und DS, Modedesignerin)
Andreas Trommler (Modedesigner)
Katharina Dietrich (Hutdesignerin und Rennbahnlegende)

Foto: Regina Katzer (LVZ)

Wir bedanken uns bei der Galopprennbahn Scheibenholz für eine sehr gelungene Kooperation.